Wohneigentumsverwaltung

Verwaltung von Wohneigentum für Eigentümergemeinschaften

WEG-VerwaltungBesonders die Verwaltung von Wohneigentümergemeinschaften (WEG) gehört in professionelle Hände um laufenden Neuerungen oder Änderungen im Wohnungseigentumgesetz gerecht zu werden. Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden Service:

  • Erstellung des Wirtschaftsplans (Beispiel Wirtschaftsplan ansehen »)
  • Erstellung aller Abrechnungen: Jahresabrechnung (Beispiel ansehen »), Heizkosten- und Wasserabrechnung inkl. Ablesung und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen (Beispiel Hausgeldabrechnung ansehen »)
  • Abrechnungsprüfung mit dem Verwaltungsbeirat
  • Vorbereitung, Einberufung, Durchführung und Protokollierung der jährlichen Wohnungseigentümerversammlung, sowie die Umsetzung von gefassten Beschlüssen
  • Verwaltung aller Finanzen: Verwaltung der Gelder der WEG auf Treuhandkonten, Überwachung und Verwaltung der fälligen Wohngeldzahlungen, Lastschrifteinzug von Wohngeldern, Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, Ordnungsgemäße Verwaltung und Bildung von Instandhaltungsrücklagen, Mahnwesen.
  • Objektverwaltung und Instandhaltung: Regelmäßige Objekt-Begehungen, Erfassung des Instandsetzungsbedarfs, Einholung und Auswertung von Angeboten, Erteilung von Aufträgen für Instandhaltungsmaßnahmen und Überprüfung der Umsetzung
  • Schriftverkehr mit Eigentümern und Dritten, Prüfung sämtlicher Eingangsrechnungen, Abschluss und Prüfung von Versicherungsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der WEG
  • Unser Notdienst steht außerhalb unserer Geschäftszeiten für Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen, z.B. Rohrbrüche, Unfallgefahren gem. §27, Abs. 1 WEG, zur Verfügung.