Wohneigentumsverwaltung
Verwaltung von Wohneigentum für Eigentümergemeinschaften
Besonders die Verwaltung von Wohneigentümergemeinschaften (WEG) gehört in professionelle Hände um laufenden Neuerungen oder Änderungen im Wohnungseigentumgesetz gerecht zu werden. Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden Service:
- Erstellung des Wirtschaftsplans (Beispiel Wirtschaftsplan ansehen »)
- Erstellung aller Abrechnungen: Jahresabrechnung (Beispiel ansehen »), Heizkosten- und Wasserabrechnung inkl. Ablesung und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen (Beispiel Hausgeldabrechnung ansehen »)
- Abrechnungsprüfung mit dem Verwaltungsbeirat
- Vorbereitung, Einberufung, Durchführung und Protokollierung der jährlichen Wohnungseigentümerversammlung, sowie die Umsetzung von gefassten Beschlüssen
- Verwaltung aller Finanzen: Verwaltung der Gelder der WEG auf Treuhandkonten, Überwachung und Verwaltung der fälligen Wohngeldzahlungen, Lastschrifteinzug von Wohngeldern, Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, Ordnungsgemäße Verwaltung und Bildung von Instandhaltungsrücklagen, Mahnwesen.
- Objektverwaltung und Instandhaltung: Regelmäßige Objekt-Begehungen, Erfassung des Instandsetzungsbedarfs, Einholung und Auswertung von Angeboten, Erteilung von Aufträgen für Instandhaltungsmaßnahmen und Überprüfung der Umsetzung
- Schriftverkehr mit Eigentümern und Dritten, Prüfung sämtlicher Eingangsrechnungen, Abschluss und Prüfung von Versicherungsverträgen und sonstigen Verträgen
- Gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der WEG
- Unser Notdienst steht außerhalb unserer Geschäftszeiten für Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen, z.B. Rohrbrüche, Unfallgefahren gem. §27, Abs. 1 WEG, zur Verfügung.